Häufig gestellte Frage

Meine Heizungspumpe ist defekt bzw. blockiert - was kann ich tun?
Zuletzt aktualisiert vor 9 Jahren

Es kommt vereinzelt vor, dass mal eine Heizungspumpe blockiert oder defekt ist. Man kann diese demontieren und im ausgebauten Zustand überprüfen. Liegt keine Blockade des inneren Pumpenlaufrades vor, kann man diese auf diesem Weg auch erneuern.
Fehlerbeschreibung:
Die elektronische Pumpe leuchtet, nachdem diese angesteuert wird, fördert aber kein Wasser und man kann auch keine Laufgeräusche der Pumpe hören. In diesem Fall liegt das Problem an der Pumpe und nicht an der Ansteuerung vom Kessel. Die Pumpe ist entweder blockiert (nach längerer Sommerpause möglich) oder defekt. Es gibt auch noch Pumpen ohne LED-Anzeige - bei diesen muss man zuerst mit einem Spannungsprüfer feststellen, ob die Pumpe mit Spannung vom Kessel versorgt wird. Ist dies der Fall gilt auch hier das die Pumpe defekt oder blockiert ist.
Fehlerbehebung:

  1. Pumpe von Stromversorgung trennen !
  2. Vorlauf- und Rücklauf-Thermometer absperren
  3. Mischermotor auf Handbetrieb und Stufe 10 (ganz auf) stellen
  4. Mischermotor demontieren, indem man die Schraube vorne am Drehgriff löst und den Mischermotor nach vorne abzieht
  5. Den "Pfeil" des Mischerventils nach oben auf "exakt 12 Uhr" stellen.
  6. Kontrollieren Sie die Bypasseinstellschraube, dass der Schlitz der Schraube zwischen "11 und 5 Uhr" steht (=Normalposition geschlossen)
  7. Pumpe oder Pumpenkopf demontieren - es kommt ca. eine große Tasse Wasser aus der Pumpe gelaufen !
  8. Pumpe prüfen, magnetisches Laufrad vom Pumpenkopf abziehen und ggf. Blockade entfernen. Falls die Pumpe leichtgängig ist, ist diese höchstwahrscheinlich defekt - Pumpe erneuern. In diesem Fall kontaktieren Sie bitte zum Vorabaustausch die Firma Xylem.
  9. Alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen (Achtung: Ventil wieder auf maximal Stellung stellen wie zuvor, Motor aufsetzen)
  10. Mischermotor auf Automatik-Betrieb stellen
  11. Vorlauf- und Rücklauf-Thermometer wieder aufdrehen
Anbei ein paar Bilder der Arbeitsschritte. Viel Erfolg! 

(Dies sind nur unverbindliche Tipps - der Austausch erfolgt auf eigenes Risiko!)

Lädt ...