Häufig gestellte Frage

Fehlermeldung: "Keine Zündung möglich" - Brennerinhalt / Fördereinheit prüfen
Zuletzt aktualisiert vor 10 Jahren

Beschreibung:
Ihre Pelletheizung meldet Ihnen den Fehler "Keine Zündung möglich - Brennerinhalt und Fördereinheit prüfen" und nach Prüfung des Brennertopf finden Sie dort komplett unverbrannte Pellets.

Mögliche Ursachen:
  • Pellets rutschen nicht nach - Staubnester im Pelletszwischenbehälter
  • Glühzünder defekt oder nicht richtig positioniert
  • Pelletanpassung "Zündung" fehlerhaft
  • Brenner-Schnellreinigungsklappe nicht vollständig geschlossen
Fehlerbehebung:
  • Pelletszwischenbehälter an der Anlage mindestens 1x pro Jahr leerlaufen lassen bzw. reinigen
  • Glühzünder muss hellrot leuchten. Der Zünder muss sich an der richtigen Stelle vor dem Zündluftloch befinden und dann 3-5 mm zurückgezogen werden. Siehe hierzu unsere Serviceanleitung Glühzünder. Der Glühzünder kann über die Funktion Hardwaretest manuell angesteuert werden.
  • Die Pelletanpassung "Zündung" muss so eingestellt sein, dass der Kessel beim 1. Zündversuch zündet und der Sauerstoff (O2) nicht zu tief fällt (nicht unter 4 %). Unser Kundendienst unterstützt Sie Ihm Rahmen der Servicevereinbarung Fernwartung gerne dabei.
  • Prüfen Sie den Pelletbrenner. Die runde Schnellreinigungsklappe muss im Betrieb immer 100 % geschlossen sein und bleiben. Sollte sich diese selbsttätig öffnen, so muss diese fester eingestellt werden (Schraube an der Wellenführung). Sollte sich die Klappe öffnen, so verschließt die Klappe das Zündluftloch und verhindert dadurch die Zündung.

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